Schlechtestes Ergebnis beim Tunneltest seit Jahren

Veröffentlicht auf von Basti

Das Ergebnis ist leider auch in Deutschland nicht überall überzeugend. Das ist für mich das schlimme am Ergebnis. Das gerade in Italien die Tunnel besonders unsicher sind, ist nichts Neues. Das wir aber auch in Teilen kaum besser sind, sollte doch erschrecken. Insgesamt wiederum sollte das Ergebnis nicht so sehr schocken. Immerhin werden jedes Jahr andere Tunnel getestet. Daher kann nächstes Jahr ein spitzen Ergebnis anstehen, obwohl sich kein Tunnel verbessert hat. Nun achtet man schon drauf möglichst viele verschiedene Tunnel zu untersuchen um so etwas zu vermeiden, aber andererseits ist der Tunneltest 2008 nur eine weitere Aufforderung weiter in die Sicherhei9t der Tunnel zu investieren.

Wie schon erwähnt, besonders nötig hätte das Italien. Teilweise verwährte man den Testern den Zugang, eine Prüfuing wurde nicht gestattet. Das ist eigentlich der Gipfel. Offensichtlich hat man etwas zu verbergen. In anderen Ländern, die teilweise auch schlechte Tunnel haben ist man wenigstens so ehrlich und läßt die Teste gewähren. Auch gibt es beispiele von Tunnel die es geschaft haben, mit vergleichsweise wenig Geld, einfachen Mitteln aus einem gefährlichen "Mangeldhaften Tunnel einen zumindest einen "Ausreichenden" zu machen. Das heißt das die EU-Mindeststandards eingehalten werden. Immerhin, der schlechte Düsseldorfer Tunnel wurde bereits verbsssert und soll bis 2010 noch weiter Massiv verbessert werden. Insgesamt sollen über 500 Millionen Euro in die deutschen Tunnel investiert werden. Es wird also hoffentlich besser in den Deutschen Tunnel. Europaweit müssen die Tunnel bis 2014 auf einen Mindeststandard gebracht werden. Das wird noch spannend.

Veröffentlicht in Verkehr

Kommentiere diesen Post